Kontakt:

Gudrun Weber
Tel.: 06188/5176

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Impressum

 

Singen mit Rolf Zuckowski

Seit 1994 werden die Kinder- und Jugendchöre des Gesangvereines Einigkeit Karlstein - Dettingen von Gudrun Weber geleitet.

In dieser Zeit gab es zahlreiche Auftritte. In besonderer Erinnerung sind die szenischen Singspiele wie: „Max und Moritz“

In Zusammenarbeit mit der privaten Musikschule „Klangwelt“ in Karlstein wurden „Afrika, hört nur wie sie trommeln“ und „Klänge der Welt“ aufgeführt.

In einer erfrischenden Koproduktion mit der Theater-AG der Grundschule Karlstein - Dettingen war „Der Schweinachtsmann“ eines unserer bisherigen Höhepunkte.

Im Frühjahr 2010 zum Singspiel „Katrina Käsemaus“ war zum ersten Mal auch der Spatzenchor“ eingebaut.

Unter dem Motto "Kinder, Chor und Frühstücksei" wurde im Oktober 2011 eine Form gefunden, sowohl dem Spatzen als auch dem Kinderchor ein geeignetes Forum zu bieten. Zum Thema "Zirkuswelten" wurde präsentiert, was altersgerecht mit ganz viel Begeisterung erarbeitet wurde. Im Jahr 2012 stand die Veranstaltung unter dem Motto "Das geheime Leben der Piraten". Nach dem großen Erfolg des "Froschkönigs" 2013 wurde auch 2014 ein weiteres Märchensingspiel "Jorinde und Joringel" aufgeführt. Dazu gibt es für alle Eltern, Freunde und Interessierte ein herzhaftes Frühstück in entspannter Atmosphäre.

Zusammen mit dem engagierten Betreuerteam gibt es alle zwei Jahre eine dreitägige Chorfreizeit in verschiedenen Jugendherbergen. Wir besuchten in den vergangenen Jahren Geislitz, Erbach, Burg Rothenfels und Schloss Weikersheim.

Ein jährliches Highlight mit den jugendlichen Sängerinnen und Sängern ist der Besuch der Oper Frankfurt. Hier haben wir eindrucksvolle Vorstellung besucht von „Hänsel und Gretel“ über „Don Giovanni“, „Der fliegende Holländer“, "Lucia di Lammermoor" bis hin zur „Zauberflöte“.

Schwerpunkt der Fortbildungen ist immer wieder die zeitgemäße Leitung von Kindern und Jugendlichen, was Sprecherziehung, Rhythmusschulung Bodypercussion und nicht zuletzt auch Tanz beinhaltet. Dies wirkt sich auf die Chorarbeit unmittelbar aus und belebt die wöchentlichen Proben. Die gut besuchten Proben und die Motivation der Sängerinnen und Sänger geben dafür ein Beispiel. Zurzeit singen in Kinder- und Jugendchor circa 30 junge Leute im Alter von 6 bis 16 Jahren. Die Qualifizierung „Kids“ und „Teens in Takt“ wurde bereits zweimal erfolgreich durchlaufen.

Der Kinderchor für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse probt mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl Pavillon am Rathaus in Karlstein – Dettingen.

Der Jugendchor für Jugendliche ab der fünften Klasse probt an gleicher Stelle dann von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Interessierte sind jederzeit zum „Schnuppern“ gern eingeladen

www.einigkeit-karlstein.de